Über uns


Die Löwenpyramide

Die Anfänge des Schulzirkus Makkaroni Zirkus liegen bereits im Jahr 1995.
Damals begann Frau Knieper mit ihren Sportgruppen auch Akrobatik und Jonglage zu trainieren.


Hier folgt die chronologische Entwicklung des Schulzirkus Makkaroni

1995
begann Frau Knieper, die Gründerin und Leiterin des Schulzirkus, bei den alljährlichen schulischen Veranstaltungen mit ihren Sportgruppen zirzensische Programmpunkte darzubieten.
Erstmals wurden 1995 beim Tag des Buches akrobatische Pyramiden präsentiert.
Anschließend folgten jedes Jahr Akrobatik- und Jongliernummern an Sporttagen und am Tag des Buches.

2000 wurde dann der Schulzirkus Makkaroni offiziell gegründet und als Projekt fest im Stundenplan verankert.
Seither ist der Schulzirkus ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens und Teil des Schulprofils der Schlossgartenschule.

2003 fand die erste große Galavorstellung statt. Die Gemeindesporthalle wurde in ein Zirkuszelt mit Manege verwandelt. Höhepunkt des Programms war die Nummer mit dem brennenden Reifen.

2004 erreichten wir mit unserem Schulzirkus Makkaroni die Teilnahme am Bravo- Award und feierten mit einem überragenden Programm und der Unterstützung von Bravo unseren 20jährigen Triathlon.
gibt keine andere Schule weit und breit, die über 20 Jahre kontinuierlich solch einen Wettkampf durchführte.

2005 folgte dann die nächste große Makkaroni - Galavorstellung anlässlich des 35jährigen Bestehens unseres Bildungszentrums.



2006/2007 Unser Zirkus diente exemplarisch für den neu eingeführten Fächerverbund MSG und wurde in einer Lehrerfortbildung des staatlichen Schulamtes als herausragendes fächerübergreifendes Projekt präsentiert.

2007 Fr. Knieper schloss eine berufsbegleitende Grundausbildung zur Zirkuspädagogin ab und intensivierte die Zirkusarbeit an unserer Schule.
Außerdem begann sie die Kooperation mit unserem Namensvetter, dem Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni in Karlsruhe-Durlach.
Aus dieser Kooperation ergaben sich unsere ersten öffentlichen Auftritte im Tollhaus in Karlsruhe.

2008 erreichte unser Schulzirkus seinen bisherigen Höhepunkt.
Wir hatten 13 Auftritte, sowohl bei schulischen als auch bei öffentlichen Veranstaltungen.
Ende Juli machten wir zwei große Galavorstellungen an der Schule.
Die Sensation war, dass wir beim Zirkus Roncalli, der gerade in Karlsruhe gastierte, auftreten durften.
Am 21.7. nahmen wir an der großen Kinderzirkusgala im samtrotgoldenen Zelt des Roncalli teil. Über 1200 Zuschauer besuchten die Vorstellung der Kinderzirkusse Maccaroni, Makkaroni und Peperoni,
die durch die Darbietungen der Roncalli Kinder Lilli Paul, David Larible jr. und Geraldine Philadelphia bereichert wurde.


2009 und 2010
wurde die Zirkusarbeit weiter intensiviert und ausgebaut. Wir hatten viele schulische und öffentliche Auftritte und führten unser erstes Mini-Makkaroni-Projekt für Grundschüler im Zelt durch.

2011
2011 gastierte der Circus Roncalli wie 2008 schon angekündigt wieder in Karlsruhe.
Zum zweiten Mal hatten wir die grandiose Gelegenheit bei der Kinderzirkusgala im Zelt des großen Zirkus aufzutreten.

2012
Höhepunkte waren das 5. Kinderzirkusfestival, die Schulsportgala des staatl. Schulamtes und unser zweites Mini-Makkaroni-Projekt.

2013 bis 2017

Zahlreiche Teilnehmer bleiben inzwischen ihre ganze Schulzeit über im Schulzirkus und erreichen dadurch besonders im Jonglieren und in der Akrobatik ein beachtliches Niveau.

Die Auftritte bei schulischen Veranstaltungen wie Einschulungsfeiern, Tag des Buches und besonderen Ereignissen gehören inzwischen zu unserem Standardprogramm.
Im zweijährigen Rhythmus wird unter der Leitung von Fr. Knieper und den großen Zirkuskindern ein mehrtägiges Zirkusprojekt für Grundschüler im Zirkuszelt durchgeführt.

Verschiedene öffentliche Auftritte runden stets unser jährliches Pensum ab.

Das ausführliche Archiv findet man in der Fotogalerie.