Pädagogische Ziele

Zirkus ist Vielfalt

Zirkus ist Lernen mit allen Sinnen und mit Kopf, Herz und Hand.

Zirkus
in der Schule ist in erster Linie gekennzeichnet durch eine enorme Vielfältigkeit sowohl in den pädagogischen Zielen als auch in den angebotenen Inhalten.

Zirkuspädagogik beinhaltet eine breite Fächerung pädagogischer Arbeit und schließt Sport-, Erlebnis-, Abenteuer- und Spielpädagogik ein.

Zirkuspädagogik hat immer einen ganzheitlichen Ansatz und fördert die motorische Entwicklung, die kognitiven Fähigkeiten und das soziale und emotionale Lernen.


Zirkus in der Schule ist eine Bereicherung für die Schüler und stellt einen wichtigen Erfahrungsraum dar. Das Medium Zirkus hat eine positive Wirkung auf Kinder und Jugendliche und ermöglicht vielfältige Lernprozesse allein und in der Gruppe. Die Kinder erfahren hier Aufmerksamkeit, Anerkennung und erleben Spaß und Abenteuer.

Der Zirkus mit seinem besonderen Flair und seinen Herausforderungen macht neugierig und motiviert die Kinder.
Die Schüler nehmen begeistert am Zirkusprojekt teil. Sie bekommen hier auch Anregungen für ihre Freizeitgestaltung.

Die Angebote im Zirkusprojekt sind sehr vielfältig und das Probieren der Möglichkeiten macht viel Spaß.
Ohne Zeit- und Leistungsdruck kann jeder seine Interessen herausfinden und ihnen nachgehen.
Die Kinder können selbst entscheiden, was sie lernen wollen. Schließlich findet jeder seine Aufgabe und seinen Platz entsprechend seinen Stärken und Neigungen, egal ob bei der Akrobatik oder der Jonglage, beim Einrad fahren oder beim Turnen am Trapez, egal ob als Seilkünstler, Fakir, Zauberer oder Clown.









Im Zirkusprojekt entdecken Kinder und Jugendliche eigene bisher verborgene Talente.
Sie staunen über das eigene Können und die eigenen Möglichkeiten und sie haben Erfolgerlebnisse durch raschen Lernzuwachs. Ohne Leistungsdruck bekommt man hier Anerkennung und das stärkt das Selbstbewusstsein. Die Kinder entwickeln von sich aus Ehrgeiz und wachsen an den Herausforderungen. Sie merken, dass viel Übung, Konzentration und Wille nötig sind, um Ziele zu erreichen.


Der Zirkus fördert das Gemeinschaftsdenken durch die Schaffung eines gemeinsamen Zieles, wie der Choreographie einer Nummer oder einer ganzen Zirkusvorstellung.
Jede Aufführung ist eine Gemeinschaftsleistung und jeder Teilnehmer trägt seinen Part zum großen Ganzen bei. Die Kinder sind stolz dazu zu gehören.

Im Zirkus werden viele Fähigkeiten scheinbar beiläufig trainiert.

Motorische Fähigkeiten u.a. Körperbeherrschung, Geschicklichkeit, Koordination, Gleichgewicht, Kraft und Beweglichkeit.

Mentale Fähigkeiten u.a. Konzentration, Kreativität, Anstrengungsbereitschaft, Fantasie, Selbstvertrauen, Mut, Ehrgeiz, Disziplin, Risikobereitschaft, Selbstständigkeit.

Soziale und emotionale Fähigkeiten wie Kooperation, Vertrauen, Gruppengefühl, Toleranz, Verantwortung, Verlässlichkeit, Zusammenarbeit, Empathie, Sicherheit und Hilfe geben und erfahren.