4. Mini-Makkaroni Projekt



Endlich war es wieder soweit!

Vom 4.7. bis 7.7. 2016 fand das 4. Mini-Makkaroni-Zirkusprojekt auf dem wunderschönen Zirkusgelände des Stadtjugendausschuss Karlsruhe im Otto-Dullenkopf-Park statt.

Unter der Leitung des Schulzirkus Makkaroni und Fr. Knieper durften alle 3. und 4. Klässler je zwei Tage Zirkus schnuppern und am Ende ihre erlernten Kunststücke in zwei großen Vorstellungen dem Publikum präsentieren.

50 bis 70 Grundschüler wurden täglich betreut. Alle Kinder durften zunächst sieben verschiedene Zirkusdisziplinen (Akrobatik, Jonglage, Seiltanz, Laufkugel, Fakir/Feuer, Trapez und Vertikaltuch) ausprobieren und sich anschließend für ihr Lieblingsgerät entscheiden. In diesen Gruppen wurden dann zusammen mit den Lehrern und den großen Zirkuskindern aus dem Schulzirkus die Zirkusnummern choreografiert und in zwei grandiosen Shows dem Publikum präsentiert.
Die Shows der Grundschüler wurden ergänzt durch die Nummern der aktuell etwa 30 Teilnehmer des Schulzirkus Makkaroni. Die großen Zirkuskinder waren bei diesem Projekt sowohl als Trainer als auch als Artisten im Einsatz und haben in beiden Rollen hervorragende Arbeit geleistet. Auf diese Weise war es wieder möglich in nur zwei Tagen äußerst niveauvolle und kreative Vorstellungen auf die Bühne zu bringen.

An dieser großen Teamleistung waren insgesamt täglich etwa 120 Personen beteiligt, die von unserem Förderverein und einigen hilfsbereiten Eltern mit allem Notwendigen versorgt wurden. Wasser, Obst, Gemüse und ein warmes Mittagessen wurden kostenlos angeboten. Grundsätzlich wurde dieses große Projekt wieder durch unseren Förderverein ermöglicht, der die Kosten für Zeltmiete, Geräte und Kostüme finanzierte. Außerdem danken wir dem Obsthof Wenz in Söllingen und dem Edeka Berghausen für ihre Spenden.

Klasse 3

Klasse 4

Makkaroni Nummern