Makkaroni bei Roncalli

Makkaroni bei Roncalli

Am Sonntag, den 27.7. 2008 hatten wir die einmalige, sensationelle Möglichkeit bei Roncalli aufzutreten. Wir durften mit anderen Kinderzirkussen an der Kinderzirkusgala bei Roncalli teilnehmen.
Damit wurde ein Traum für uns Zirkuskinder wahr.

Damit wir ein bisschen mit den Örtlichkeiten und mit dem Zelt vertraut wurden, durften wir schon etliche Tage vorher eine reguläre Vorstellung des Roncalli gratis besuchen. Die Pressesprecher und Organisatoren begrüßten uns sehr freundlich und erklärten uns alles. Die Vorstellung war gigantisch und wir bekamen Gänsehaut bei dem Gedanken, dass wir bald in derselben Manege spielen durften wie die großen zum Teil in Monte Carlo ausgezeichneten Artisten.

Vor unserem großen Auftritt hatten wir noch mal einen Pressetermin, bei dem wir mit den Artisten fotografiert wurden und eine Stellprobe im wunderschönen, samtrotgoldenen Roncalli Zelt. Auch bei dieser Gelegenheit waren einige Artisten anwesend und wir bekamen Autogramme z.B. von Alan Sulc, dem Jongleur aus Tschechien, der bei uns in Karlsruhe einen Weltrekord mit 12 Bällen aufstellte.

Dann kam unser großer Tag. Wir trafen uns schon um acht Uhr früh backstage im Zelt, um uns zu schminken, uns in die Kostüme zu schwingen und uns warm zu machen. Auch die am Programm beteiligten Roncalli Kinder bereiteten sich vor.

Wir waren sehr aufgeregt und das Gefühl jetzt hinterm schweren roten Vorhang im Zelt des weltberühmten Roncalli Zirkus zu sein, verursachte wirklich Bauchkribbeln. Wir waren vor allem extrem gespannt, wie viele Besucher wohl ins wunderschöne Zelt kommen würden. Um 9.30 war bereits Einlass und wir empfingen das Publikum.

Während sich das Zelt füllte, mussten wir wieder nach hinten, denn es ging gleich los. Die Spannung war kaum auszuhalten. Alle Artisten drängten sich zu Beginn direkt hinterm dicken roten Vorhang, denn das Intro machten wir alle zusammen mit Tüchern.

Endlich durften wir raus. Als wir die Manege mit dem roten Teppich betraten, trauten wir unseren Augen kaum. Das Zelt war fast voll. Über 1200 Zuschauer waren gekommen und applaudierten begeistert.

Drei Kinderzirkussse, außer uns machten der Zirkus Maccaroni aus Durlach und Peperoni aus Heidelberg mit, präsentierten dann ein tolles, zweistündiges Programm, das durch die Darbietungen der Roncalli Kinder Lili Paul, Geraldine Philadelphia und David Larible jr. bereichert wurde.

Die Vorstellung wurde ein großer Erfolg.
So ein Erlebnis hätten wir uns vorher nie erträumen können. Es war großartig und für uns alle ein einmaliges und unvergessliches Ereignis.

Unser Schulkzirkus Makkaroni hat mit dem Auftritt bei Roncalli seinen bisherigen Höhepunkt erreicht.


Der Pressesprecher Herr Raviol versprach uns, dass wir in drei Jahren, wenn Roncalli wieder in Karlsruhe sein wird, alle wieder dabei sein können.

Pressebericht zur Vorstellung bei Roncalli